Netzwerk zur Beratung und konkreten Hilfe bei übermäßiger  Mediennutzung
 

Aktuelles

Beitrag von OnAir TV zur Veranstaltung "App in den Mediendschungel- Smartphones, Tablets & Co im Alltag" vom 21. Januar 2014:

www.onair-pb.de/home/aktuelles/App-in-den-Mediendschungel-aktuell/




Fortbildung „medienassoziierte Suchtstörungen“ des Bündnis Mediensucht

Das Bündnis Mediensucht Paderborn veranstaltet 2013 erstmalig ein umfassendes Fortbildungscorriculum zum Thema medienassoziierte Probleme. Als Referenten konnten wir namhafte Experten sowohl aus den wissenschaftlichen als auch den praktischen Bereichen gewinnen. Im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung wird das Thema Mediensucht mit Fokus auf Computerspiele aus den verschiedenen Blickwinkeln der Pädagogik, Psychologie und Medizin betrachtet. Neben aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen sind auch konkrete praktische Ansätze und etablierte Verfahren Teil dieser Veranstaltung. Zielgruppe sind pädagogische, psychologische und medizinische Fachkräfte.

Ziel dieser Fortbildung ist es, einen ganzheitlichen Überblick über das im Alltag immer präsenter werdende Thema der medienassoziierten Probleme zu bieten, um darauf aufbauend den Umgang mit Betroffenen, deren Angehörigen aber auch mit Fachkräften noch weiter zu verbessern.